Streit um Glorias Äcker vor Gericht

Streit um Glorias Äcker vor Gericht

Es geht weder um BMW noch primär ums Geld: Thurn und Taxis und der Saatzüchter Bauer streiten um Land – nun auch öffentlich.

REGENSBURG.Es geht um Niedertraublinger Ackerland, das bald Industriestandort werden soll: Der Eigentümer, das Haus Thurn und Taxis will schnellstmögliche Flexibilität, der Saatgutbetrieb Bauer, der dort über Generationen wirtschaftete, will zumindest noch sechs Jahre Zeit, um laufende Saatgutzüchtungen zu Ende zu führen. Die Äcker in Niedertraubling hatte auch BMW als Standort eines geplanten Logistikzentrums im Auge, doch daraus ist nichts geworden. BMW ist also nicht mehr im Boot und trotzdem können sich der Saatzüchter und das fürstliche Haus nicht einigen. Vier Monate lang rangen Fachanwälte mit notarieller Unterstützung intensiv um eine außergerichtliche Lösung, vergebens. Nun bemüht sich der Vorsitzende Richter Vogt des Landwirtschaftsgerichts um Möglichkeiten einer Einigung.

» Artikel lesen