„Küche Aktiv Regensburg“: Küchen Beck GmbH stellt Insolvenzantrag

„Küche Aktiv Regensburg“: Küchen Beck GmbH stellt Insolvenzantrag

Mittelbayerische Zeitung vom 22.12.2022 – hier gehts zum Artikel…

Download Pressemitteilung

 

„Küche Aktiv Regensburg“: Küchen Beck GmbH stellt Insolvenzantrag – Betrieb wird fortgeführt

Regensburg 19.12.2022, Die Küchen Beck GmbH, Betreiberin des Küchenstudios „Küche Aktiv“ in Regensburg, hat am 13.12.2022 beim Amtsgericht Regensburg einen Insolvenzantrag gestellt. Das Insolvenzgericht hat den Insolvenzantrag angenommen und Rechtsanwalt Michael Verken Partner bei Anchor Rechtsanwälte zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Seit über zehn Jahren betreibt die Küchen Beck GmbH das überregional bekannte Küchenstudio „Küche Aktiv“. Das Unternehmen produziert hochwertige Küchen individuell auf die Wünsche der Kunden angepasst und baut diese mit eigenen Montageteams ein. Derzeit beschäftigt die Küchen Beck GmbH 20 Mitarbeiter am Standort Regensburg.

Die Gründe, die zur Stellung des Insolvenzantrags führten, sind vielfältig: Zum einen verzögerten sich Auslieferungen bereits fertiger Küchen aufgrund von Verzögerungen auf den Baustellen der Kunden. Zum anderen spielten auch die Energiekrise und die steigende Inflation eine wichtige Rolle. Die Nachfrage nach hochwertigen Küchen ging deutlich zurück. „Wir hatten versucht der Entwicklung entgegenzuwirken, doch leider konnten wir am Ende die erforderliche Unterstützung nicht gewinnen “, so Rechtsanwalt Jürgen Steinhofer, der das Unternehmen in der Krise beriet.

Der vorläufige Insolvenzverwalter Michael Verken ergriff mit seinem Team unmittelbar am Tag seiner Bestellung erste Maßnahmen zur Sicherung des Geschäftsbetriebs und führt den Betrieb fort. „Gemeinsam mit dem Küche Aktiv Team werden mein Team und ich im Laufe der kommenden Tage die einzelnen Aufträge nachkalkulieren und mit konkreten Vorschlägen auf die Kunden zugehen. Die Verhandlungen mit den Zulieferern und Dienstleistern laufen bereits.“, so Rechtsanwalt Michael Verken.