Urteil am Landgericht Regensburg: Verurteilung wegen Vergewaltigung abgewendet

Urteil am Landgericht Regensburg: Verurteilung wegen Vergewaltigung abgewendet

Viel Aufsehen erregte ein Prozess am Landgericht Regensburg. Dem Angeklagten wurden mehrere Fälle der Vergewaltigung vorgeworfen. BLTS-Anwalt Jörg Meyer war als Strafverteidiger des Angeklagten aktiv.

Zunächst entwickelte sich der Prozess stark in Richtung Verurteilung. Doch durch mehrere Beweisanträge konnte Strafverteidiger Jörg Meyer aufzeigen, dass die Tatvorwürfe nicht zutreffend waren und sich der Sachverhalt anders darstellte als zunächst von der Staatsanwaltschaft angenommen. Letzten Endes konnte erreicht werden, dass der Angeklagte nicht wegen Vergewaltigung verurteilt wurde.

Die Mittelbayerische Zeitung schreibt dazu:

„Der 39-Jährige sprach vor Gericht von Freundschaft plus und regelmäßigen, sexuellen Kontakten. Die 25-Jährige beschrieb ihren den Mann „wie einen großen Bruder“. Nur ein einziges Mal hätten sie vor Jahren Sex gehabt. Die Aussage wurde im Zuge der Beweisaufnahme jedoch relativiert. Strafverteidiger Jörg Meyer hatte ein Video vorgelegt, dass eine einvernehmliche sexuelle Handlung zwischen seinem Mandanten und der jungen Frau zeigte. Das Opfer hatte sich erst nach einem Beweisantrag erkannt, zuvor aber vor Gericht bestritten, die Person in dem Video gewesen zu sein. Auch der Angeklagte hatte seine Angaben berichtigen müssen.“