BLTS in der Ausbildung von Fachagrarwirten aktiv

BLTS in der Ausbildung von Fachagrarwirten aktiv

Als Fachanwalt für Agrarrecht ist Rechtsanwalt Jürgen Linhart in vielen Bereichen der Agrar-, Energie- und Forstbranche beratend tätig. Am vergangenen Wochenende stand eine Dozententätigkeit für Kursteilnehmer der Nürnberger Schule an, die im wahrsten Sinne des Wortes hoch hinaus wollen – angehende Fachagrarwirte für Baumpflege.

Baumpfleger ist ein noch junges Berufsbild. Der Bedarf an solchen Spezialisten könnte dennoch nicht größer sein. Denn was im Wald Forstbetriebe und Waldbauern erledigen, will auch in bewohnten Bereichen, in Städten, an Straßen, in Parks und anderswo gekonnt absolviert werden. Baumpflegebetriebe wachsen daher derzeit aus Boden und suchen hochqualifiziertes Personal für die anspruchsvolle Aufgabe, das Grün der Städte zu erhalten und es zu sichern, wo viele Menschen sich bewegen.

Im Spannungsfeld zwischen Verkehrssicherung und Naturschutz müssen Baumpfleger entscheiden, welche Bäume an neuralgischen Stellen zu erhalten oder zu beseitigen, notfalls sogar – wie das prominente Beispiel Stuttgart 21 zeigt – umzusetzen sind.

Zuschnitte in höchster Höhe nach einem Aufstieg in der Seiltechnik, weil Bühnen und Leitern nicht überall einzusetzen sind, sind für den modernen Baumpfleger Berufsalltag.

Der Fachagrarwirt für Baumpflege ist aber natürlich auch in der Theorie rund um den Baum ein Fachmann. Hierzu gehören auch rechtliche Kenntnisse in der Betriebsführung (Arbeitsrecht und Werkvertragsrecht nach BGB und VOB) genau so wie Naturschutz- oder Wegerecht und viele andere Bereiche. Auf diesen Feldern konnte Rechtsanwalt Linhart den Kursteilnehmern die erforderlichen Grundlagen vermitteln und anhand praktischer Fälle aus dem Branchenalltag für die künftige Handhabung näherbringen.