Genehmigung gesichert – Projekt gesichert

Genehmigung gesichert – Projekt gesichert

Der Bau eines neuen Stadtteilzentrums in einer ostbayerischen Großstadt kann plangemäß fortgesetzt werden. Das Großprojekt mit Einzelhandels-, Büro- und Gewerbeeinheiten sowie Arztpraxen und Gastronomie hat eine Investitionssumme im zweistelligen Millionenbereich. Alle Rechtsfragen um Genehmigung und Bebauungsplan konnten in einem Zug abschließend geklärt werden.

Rechtsanwalt Jürgen Linhart konnte die Genehmigung des Vorhabens in einem Verfahren vor dem Verwaltungsgericht Regensburg gegen eine Nachbarklage verteidigen, er war hierbei insbesondere mit Fragen einer klägerseits ins Feld geführten unzumutbaren Lärmbelastung konfrontiert. Der Einwand der Lärmbelästigung wird wegen der zu erwartenden Kfz-Frequentierung bei derartigen Projekten nachbarseits oft eingewandt und stellt in vielen Fällen die Planer vor große Herausforderungen. Dies ist besonders in innerstädtischen Lagen komplex, wo Vorhaben in den Rahmen bestehender Wohnbebauung eingepaßt werden müssen.

Für zugestandene Umplanungen an einer ohnehin vorgesehenen Lärmschutzwand und eine Konkretisierung der Parkplatznutzungsregeln konnte nach eingehenden Verhandlungen ein umfassender Rechtsmittelverzicht der klagenden Partei gegen alle Rechtsgrundlagen des Bauprojekts erreicht werden, so dass für den Investor endgültige Rechtssicherheit besteht und die Durchführung des Projekts gesichert ist. Durch diese schnelle Lösung konnten die Interessen aller Beteiligten bestmöglich gewahrt werden.